Talulah

Traumapädagogisch-therapeutische Intensivwohngruppe

„Talulah“ = „sanfter Regen“ und „sprudelnde Quelle“
Fertigstellung: 2023

Ein Ort, an dem Kinder Geborgenheit wiederfinden
Komplex traumatisierte Kinder haben in ihrem jungen Leben schon Erfahrungen machen müssen, die für die meisten von uns unvorstellbar sind. Talulah ist ihnen ein Ort, an dem Überlebensstrategien und ihre Vergangenheit gemeinsam mit ihnen ausgehalten werden. Sie brauchen zuerst ein verstehendes Umfeld, das akzeptiert, dass das Kind gerade einfach nicht anders kann und es trotzdem so annimmt, wie es gerade ist und versorgt. Wenn das Kind dies wahrnimmt und sich darauf verlassen kann, kann man auch anfangen, neue Strategien zu entwickeln, mit Stress oder schwierigen Situationen umzugehen. Ein sehr hoher Personalschlüssel ermöglicht, dass die Kinder in Kernzeiten von zwei päd. Fachkräften betreut werden und dass zeitgleich viel 1:1 Begleitung stattfinden kann. Gepaart mit einem traumapädagogischen Fortbildungskonzept, regelmäßiger Supervision und Fachberatung wird so ein therapeutisches Milieu geschaffen, das mit Traumafolgestörungen und daraus resultierenden schwierigen Verhaltensweisen zurecht kommt. So wollen wir diesen Kindern einen sicheren Ort und auch wieder ein Zuhause schaffen.

Fragen

zur Wohngruppe
Wir helfen dir!

Kontaktinfo

Anne-Margret Wild
    annemargret.wild@asb-wunderkinder.de
    Nürnberger Land

nichts passendes dabei?

Sei dabei, wenn es wieder losgeht!

Jobs für Frühaufsteher